Diplomarbeiten aus dem

Schuljahr 2017/2018

Ein Arzt muss viel Zeit für das Nachschlagen in Büchern und anderen Quellen investieren. Deshalb haben wir es und zur Aufgabe gemacht, die Daten zu digitalisieren und haben weitere Features eingebaut.

Das Projekt soll durch Erkennung des Handvenenverlaufs die biometrische Identifikation von Personen ermöglichen.

Um farbige glasfaserverstärkte Kunststoffteile einfach und kostengünstig zu erhalten, werden den Kunststoffen Farbpigmente zugegeben. Durch Pigmente leiden aber die mechanischen Eigenschaften. Es ist notwendig die Art und Dosierung der Pigmente anzupassen umso eine Herstellung von farbigen rezyklierbaren glasfaserverstärkten Kunststoffen zu ermöglichen.

Oftmals ist es schwierig, bei Injektionen die richtige Stelle am Arm zu treffen. Um Unannehmlichkeiten für Arzt und Patienten zu vermeiden, ist es notwendig ein Produkt zu entwickeln, welches ermöglicht, den Venenverlauf sichtbar zu machen.

Drohnen führen vor allem auf Privatgrundstücken immer öfter zu Belästigungen. Derzeit gibt es noch keine Möglichkeiten, diese störenden Drohnen zu entfernen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein System zu entwickeln, das diese unerwünschten „Gäste“ vom Himmel holt.

Prothesen können die Lebensqualität von betroffenen Personen ungemein verbessen. Um das Gang- und Abrollverhalten zu studieren und erfassen haben wir eine App für das Smartphone entwickelt, die das ermöglicht.

VitalSchool fokussiert sich auf chronischen Stress. Ziel ist es, das Stresspotential in verschiedenen Jahrgängen zu messen und Schlüsse daraus ziehen. Unsere Hypothese ist, dass sich das Stresspotential im Verlauf der Jahre bis hin zur 5. Klasse steigert.

Angehende Ärzte können mit unserem Ultraschallsimulationsgerät den zeitlich richtigen Ablauf der Untersuchung und die korrekte Positionierung des Ultraschallkopfes an einer Puppe trainieren. Am Bildschirm des modifizierten Ultraschallgeräts werden realistische Krankheitsbilder gezeigt.