Diplomarbeiten aus dem

Movex - Entwicklung einer Studie für Leistungsvermögen mit statistischen Methoden

Ausgangslage: 

Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen ist zu einer der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit geworden. Körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung sind wertvolle Instrumente zur Vorbeugung und Behandlung. 

Ziel:

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Zusammenhänge zwischen gesundheitsbezogenen körperlichen Fitnesskomponenten, Körperfettanteil und Einhaltung der ausgewogenen Ernährung bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren zu erfassen und zu analysieren. 

Umsetzung: 

Die Studie wurde im Rahmen des Turnunterrichts durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler beantworten einen von uns entwickelten Fragebogen zu ihrer Ernährung. Für das Ermitteln der sportlichen Kondition wurde der ALPHA-Fitness-Test verwendet. Dieser wurde vom schwedischen Karolinska Institut zusammen mit der europäischen Generaldirektion für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit entwickelt. In der Europäischen Union wird es als evidenzbasiertes Instrument zur vergleichbaren Erfassung von körperlicher Aktivität und Fitness verwendet. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit den Normwerten und den internationalen Messungen verglichen, ausgewertet und analysiert.  

Betreuung: Prof. Mag. Fridolin Einböck