Diplomarbeiten aus dem

VitWatcher. Entwicklung eines Patientenmonitoringsystem

Ausgangslage:

Die Versorgung von geistig und körperlich beeinträchtigten Personen stellt eine Reihe von Herausforderungen dar. Eine kontinuierliche Sicherstellung der Gesundheit des Patienten in einem nicht-klinischen Umfeld gestaltet sich bisher als schwierig. Angehörige können nicht gleichzeitig ihren eigenen Alltag bewältigen und den Gesundheitszustand des Patienten permanent im Blick behalten.

Realisierung:

Hier tritt VitWatcher in Aktion: VitWatcher fokussiert sich auf die Entwicklung einer umfassenden Patientenüberwachung mit audiovisuellen und physischen Modulen für die Betreuung. Betreuer erhalten über eine App regelmäßige Updates zum Patientenzustand. Die Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit dem Patienten und im Notfall zur Kontaktaufnahme mit Rettungskräften ist ebenfalls integriert. Durch die Integration von Drucksensoren in die Sitzunterlage wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch ein Gefühl der Geborgenheit geschaffen. Dank dieser zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme ist es möglich, die Anwesenheit des Patienten kontinuierlich sicher zu stellen. Sollte der Patient sein Pflegebett verlassen, werden sowohl das Pflegepersonal als auch die Familienangehörigen unverzüglich per App darüber informiert.

Ergebnis:

Entdecken Sie mit VitWatcher eine Welt, in der Betreuung nicht nur effektiv, sondern auch beruhigend und sicher ist. Ihre Liebsten verdienen nur das Beste – und VitWatcher bietet genau das. VitWatcher ist eine revolutionäre Lösung, die die Betreuung geistig und körperlich beeinträchtigter Personen auf eine neue Ebene hebt. In einer Welt, in der Personen immer älter werden und die Bedeutung kontinuierlicher Pflege wächst, wird unser Projekt immer wichtiger. Unsere Technologie bietet eine rund um die Uhr Überwachung, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Projektbetreuung: Prof.Mag.rer.nat. Fridolin Einböck, Prof.Dipl.-Ing. Harald Salhofer