Diplomarbeiten aus dem

Sisyphos 2.0 - Das Spiel der Unendlichkeit

Problemstellung:
Das vielen wohl noch aus ihrer Kindheit bekannte Kugellabyrinth soll in eine moderne Form gebracht werden.

Idee:
Die Kugelposition soll eingelesen werden und auf über eine Website eingegebene Punkte gesteuert werden.
Die Platte soll mit dem in jedem Handy verbauten Gyroskop synchronisiert werden → Spielemodus.

  

Realisierung:
Das mechanische Grundgerüst bildet ein von Grund auf selbst konstruiertes 2-Achsen-Gimbal, das von 4 über einen Servotreiber versorgten Servomotoren bewegt wird. Die Erfassung der Kugelposition erfolgt über ein druckempfindliches Touchpanel. Diese Daten werden anschließend verarbeitet (Regler) und als Stellgröße an den Servotreiber übergeben.
Der zweite Modus (Spielemodus) liest die Gyroskopdaten des Handys aus und sendet diese an einen Server, respektive eine Datenbank. Von dieser werden die Werte ausgelesen und an den Servotreiber gesandt. Um den Modus etwas interessanter zu gestalten wurde eine prozentuelle Anzeige der Genauigkeit implementiert. Das Projekt kann jederzeit um neue "Labyrinthe" erweitert werden.

Projektteam: Simon Frauenschuh, Sebastian Haider
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Michael Offenhuber