Diplomarbeiten aus dem

Design und Bau eines rekuperationsfähigen E-Karts

 
Projektteam: Alexander Huber, Peter Kindlmann und Florian Maderecker
Klasse: 5AHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. (FH) Roland Holzer, Dipl.-Ing. Peter Lindmoser.
Projektpartner: B&R Industrial Automation GmbH, HTBLuVA Salzburg
 

Die Projektidee besteht darin, ein bestehendes Tretkart auf Elektroantrieb umzurüsten. Den Antrieb übernehmen zwei Synchronmotoren, die jeweils ein Hinterrad antreiben. Die benötigte Wechselspannung liefert ein Wechselrichtermodul, das über Lithium-Ionen-Akkuzellen versorgt wird. Die Steuerung übernimmt eine SPS, die sich am Lenkrad befindet und über ein integriertes Display mit dem Benutzer interagiert. Auf dem Display werden die wichtigsten Daten ausgewertet und relevante Einstellungen, wie die Auswahl der Fahrtrichtung und des Fahrmodus, getroffen. Die Steuerung der Geschwindigkeit erfolgt über ein Gaspedal.

Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich das Gokart in einem fertigen Zustand. Dieser beinhaltet die grundlegenden, für den Betrieb des Gokarts benötigten Funktionen, wie die Gasannahme über das Fußpedal, sowie die Bedienung über das Display. Darüber hinaus werden dort auch Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Drehmoment, Motortemperaturen angezeigt. Um Kurvenfahrten zu ermöglichen, obwohl beide Hinterräder angetrieben werden, wurde ein elektronisches Differential mittels Drehmomentregelung implementiert. Die Akkulaufzeit wird durch Rekuperation bei den Bremsvorgängen verlängert.

Ergänzend zu diesen zu Projektbeginn angestrebten Funktionalitäten wurden außerdem ein Tempomat und eine Einparkautomatik realisiert. Eine Akkuladestandsanzeige, ein Kilometerzähler und verschiedene Leistungsstufen wurden ebenfalls umgesetzt. Über fünf eingebaute Ultraschallsensoren ist es möglich, den Abstand des Gokarts zu anderen Objekten zu messen und am Display anzuzeigen.