Susi Wallner, Salzburg

Hallo, mein Name ist Susi Wallner und ich habe 2017 die HTL abgeschlossen.
Danach bin ich zum Studieren nach Steyr gegangen, um dort meinen Bachelor in Marketing und Electronic Business zu machen, da ich die kreative Ausbildung um weiter Aspekte aus Wirtschaft, Marketing und digitalen Bereichen erweitern wollte. Im Zuge dessen habe ich auch ein Praktikum im Marketing der Porsche Holding absolviert, bei dem ich mich um viele digitale Themen als auch die Abwicklung von Druckprojekten gekümmert habe. Anschließend an das Bachelorstudium habe ich mich dafür entschieden noch das Masterstudium Digital Business Management anzuhängen, dies jedoch berufsbegleitend, um das zuvor gelernte direkt in der Praxis umsetzen zu können.
Seit September 2020 arbeite ich nun bei LOOP, einer Digitalagentur in Salzburg, im Bereich Media Management, wo ich an den Paid Social Media Strategien zahlreicher namhafter Unternehmen mitarbeiten und diese auch selbst umsetzen darf. Dabei lassen sich die Inhalte der Ausbildung der HTL sehr gut mit jenen aus dem Studium verknüpfen und direkt in neue Ideen umsetzen.
Damit die kreative Seite in mir während des Studiums aktiv bleibt, habe ich nebenher selbstständig immer wieder grafische Projekte für unterschiedliche Kunden umgesetzt und so auch schon einen kleinen Kundenstamm aufbauen können, den ich nach wie vor regelmäßig betreue.
Um das letzte Semester des Studiums und sozusagen die letzten Monate als „echter“ Student zu verbringen, habe ich mich entschieden ein Auslandsemester zu machen und nach Schweden zu gehen, um neue Erfahrungen zu sammeln und viele neue Kontakte zu knüpfen.

Die Ausbildung an der HTL hat mir in jedem späteren Abschnitt meiner Ausbildung als auch im beruflichen Kontext sehr dabei geholfen schnell Fuß zu fassen und Fähigkeiten mit neuen Themen zu verknüpfen beziehungsweise das Gelernte in verschiedenen Kontexten zielführend anzuwenden.