MdM Explore

Die Applikation „MdM Explore“ ist in Zusammenarbeit mit dem Museum der Moderne Salzburg entstanden. Die Zusammengehörigkeit beider Standorte sollte publik gemacht werden. Dafür wurde diese App von uns konzipiert und umgesetzt.
Ziel des Kunden war eine App, die die Besucher*innen der Museen auf eine kreative Art und Weise vom Mönchsberg ins Rupertinum führt. Die Kunst im öffentlichen Raum in Salzburg soll mit einbezogen werden, da manche Werke teils nicht bekannt sind oder nicht bemerkt werden. Zusammengeführt wird dies durch eine auf GPS basierende Schnitzeljagd, bei der insgesamt 14 Kunstwerken als Stationen der Schatzsuche dienen. An jedem Kunstwerk wird ein 3D modelliertes Abzeichen freigeschaltet. Zusätzlich werden Informationen zum Kunstwerk bereitgestellt und es besteht die Möglichkeit, ein Minigame zu spielen. Ziel ist es, alle Abzeichen zu sammeln und sich am Ende vor dem Rupertinum wiederzufinden.
Neben diesem Spielmodus können alle Informationen zu den Werken auch im Informationsmodus eingesehen werden.

Team
Victoria Aichhorn
Maxima Arminger
Stefanie Hubmer
Franziska Trattler