Neues Ausbildungszentrum für Schweißtechnik

HTL Salzburg – Ausbildungszentrum für Schweißtechnik

Im Zuge des Schulneubaus im Jahre 1985 wurden die beiden Schweißwerkstätten der HTL Salzburg aufgebaut und eingerichtet. Diese haben nun nicht mehr den modernen technischen sowie auch gesundheitlichen Anforderungen entsprochen.

Die Anwendung von Autogen- und Elektrodenschweißen ist nicht mehr zeitgemäß und hat sich Richtung MIG-, MAG-, WIG-Schweißen weiterentwickelt. Zudem werden in diesen Techniken vermehrt Materialien aus Aluminium und Edelstahl eingesetzt. Aufgrund dieser Tatsachen war eine Sanierung der bestehenden Werkstätten notwendig geworden.

Die Ausstattung der Arbeitsplätze ist mit dem Umbau nun multifunktionell für alle Schweißverfahren ausgelegt:

  • acht Arbeitsplätze für Schüler:innen

  • ein Vorzeigeschweißplatz für den Lehrenden

  • eine Schleifkabine zum Bearbeiten der Arbeitsproben und Werkstücke

  • ein Übungstisch für Schüler:innen

  • Planung für Plasma- oder Laserschneidtisch

Diese neuen Standards ermöglichen eine individuelle Ausbildung auf Basis modernster Industriestandards und erfüllen zudem auch den pädagogischen Rahmen, um einen positiven praktischen Lehr- und Lerneffekt zu erzielen.

Die gesamten Kosten wurden von der Bildungsdirektion Salzburg übernommen, die durch ihre Unterstützung einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung zukünftiger Ingenieure leisten und den Wirtschaftsstandort in Salzburg stärken.