Tagesausflug zu den Hochgebirgsstauseen in Kaprun

Die 3C der Bautechnikabteilung besuchte gemeinsam mit Herrn Prof. Lugner und Frau Prof. Öller die Hochgebirgsstauseen und das Wasserkraftwerk in Kaprun.

Mit Zug und Bus ging es vom Salzburger Hauptbahnhof nach Zell am See zum Informationszentrum des Kapruner Kraftwerks. Vor Ort begann die Führung von Herrn Seidl über den VERBUND und die Maschinenhalle des größten Stromunternehmens Österreichs. Er erklärte, wie die „Speicherkraftwerke Kaprun“ durch Arbeiten im 2. Weltkrieg entstanden sind. In Österreich werden ca. 60 % des Strombedarfs durch Wasserkraft abgedeckt, wozu die Stauseen in Kaprun mittlerweile 742 Millionen kWh pro Jahr beisteuern.

Der größte offene Schrägaufzug Europas führte uns dann zu den auf 2040m liegende Stauseen. Diese werden von einer 170m hohen und 494m langen Staumauer getrennt, der Moosersperre, und fassen ca. 160 Mio. Kubikmeter Wasser. Sie sind damit in den Top Ten der größten Stauseen Österreichs. Als wir die beiden Stauseen sahen, wurde uns klar, was für gewaltige Mengen Wasser in einem Damm zusammenkommen.

Mittags gab es im Bergrestaurant Mooserboden ein 2-Gänge Menü mit schönem Ausblick auf die Dreitausender-Gipfel der Alpen an der Grenze zum Nationalpark Hohe Tauern und dem dahinterliegenden Großglockner. Von dort führte Herr Seidel die Klasse über die Staumauer zur Ausstellung „Erlebniswelt Strom“. Das Highlight des Tages war eine Führung durch das Innere der Moosersperre. Dort gab es spannende Einblicke in die Technik der Staumauer wie z.B. die Setzungsnadel.

Der Heimweg wurde wieder mit dem Bus und mit der Bahn nach Salzburg angetreten, wo die Klasse um 17:45 Uhr entlassen wurde.

 

Text: Schüler:innen der 3CHBTH
Fotos: Simon Konrad, Prof. Arch. Dipl.-Ing. Alexander Lugner, Prof. Mag. Maria Öller