Kraftwerksgruppe Kaprun

Gemeinsam mit Prof. DI Robert Gostner und Prof. DI Martin Trenker besuchten die 4BHBTT und 5BHBTT die Kraftwerksgruppe Kaprun. Im Rahmen einer sehr spannenden Führung durch den Verbund-Tourismus wurden die Bereiche Hauptstufe, Oberstufe mit Limberg I und Limberg II sowie der Speicher Moserboden bis ins Detail erläutert.

Speziell war die Besichtigung des seit 2011 in Betrieb befindlichen Pumpspeicherkraftwerkes Limberg II, welches zur Gänze im Berg errichtet wurde. Von außen konnte man auch die Baustelle des aktuell in Bau befindlichen KW Limberg III sehen.

Abgerundet wurde die Besichtigung bei herrlicher Bergkulisse durch die Begehung der Sperren Moserboden und Drossenspeicher, wobei vor allem die Gewölbemauer der Drossensperre sehr beeindruckend war.

Text: Prof. DI Robert Gostner