Nahversorgungszentrum Itzling – Exkursion vor Baufertigstellung

Kurz vor Baufertigstellung konnte die 3CHBTH das Gebäude des Nahversorgungszentrum im Stadtteil Itzling besichtigen und Hintergrundwissen zum Entstehungsprozess des Projektes erfahren. Die Geschäftsräumlichkeiten im Erdgeschoss und Teile der Büroflächen in den oberen Ebenen wurden ebenso wie die Tiefgaragengeschosse begangen.

Im Rahmen des Unterrichts in Baukonstruktionslehre wurden in den vergangenen Monaten die Aufbauten von Decken und Flachdächern erlernt. Vor Ort konnte das in der Theorie erworbene Wissen auf der Baustelle erkundet werden. Schwerpunkt der Verknüpfung von Erlerntem und realer Detailausführung  bildete das Studium des begrünten Innenhofs, der in Folge als Detailplan nachgezeichnet und somit besser, intensiver verstanden wurde.

Durch die Baustelle wurden wir von Hr. Ing. Achrainer MBA, Raiffeisenverband Salzburg, geführt. Sehr herzlich möchten wir uns bei ihm bedanken für seine Zeit, seine Ausführungen und interessanten Erklärungen!

Text:

Prof. Arch. DI Petra Waldmann

Prof. Arch. DI Lukas Hosp

3CHBTH

 

Fotos:

Cutunic Silvio

Gerner Justin

Humer Leonie

Karahodzic Benjamin

Karadag Eda

Maderegger Nora