Baustellenbesichtigung der Wohnbebauung Hallwang

Von den Schüler:innen der 3BHBTT wurde in Begleitung von Prof. Arch. DI. Bernhard Kurzweil die Baustelle Wohnbebauung Einleitenweg in Hallwang mit geplanten 66 Wohneinheiten besichtigt. Die Führung wurde dankenswerterweise von unserem Absolventen Benedikt Huber organisiert und hervorragend geführt. Er ist Bauleiter der Fa. Porr, die als Generalunternehmer beauftragt ist.

Das Projekt ist in drei Bauetappen gegliedert, in der ersten, den Häusern 1 und 2, fand bereits der Ausbau statt, in der zweiten, den Häusern 3 und 4, wurde der Rohbau errichtet, mit der dritten Etappe wurde noch nicht begonnen. Die insgesamt sechs geplanten Häuser sind alle im Untergeschoss mit einer Tiefgarage verbunden.

Zu besichtigen war eine geschliffene Bodenplatte, eine weiße Wanne, Hohlwände, Elementdecken, Mantelbetonwände, Betonfertigteiltreppen, Gipskartonständerwände, Dachgeschoßausbau, Fenster- und Terrassentüranschlüsse und Installationsführungen.

Neben dem bautechnischen Wissen, das so sehr anschaulich vermittelt wird, sind auch der Einblick in den Baustellenalltag, in die diversen Schutz- und Sicherheitsvorkehrungen und der Ausblick auf mögliche berufliche Zukunftsperspektiven für die Schüler:innen ein großer Gewinn.

Text und Fotos: Prof. Arch. DI. Bernhard Kurzweil