Neuplanung der Neuen Mittelschule in Abtenau – Abteilung für Bautechnik: 5CHBTH

Seit Jahren wird in der Gemeinde Abtenau im Lammertal über eine Neuplanung der ehemaligen Hauptschule gesprochen. Die Schüler Emin Futic, Dilvad Bajramovic, Oliver Antunovic und Aleksander Stevic aus der 5CHBTH haben sich im Rahmen des Faches Entwurfszeichnen dieser spannenden Aufgabe angenommen.

Durch die Unterstützung der Gemeinde Abtenau und den Direktor der Neuen Mittelschule in Abtenau, Herrn Georg Bachler, konnte man auf einem bestehenden Raumprogramm aufbauen. Dieses bestand im Wesentlichen aus der Schule mit 16 Klassen, den Sonderklassen-und Funktionsräumen, Ganztagsbetreuungsräumen und einer Zweifachturnhalle.

Nach der ersten Vorentwurfsphase konnten die Schüler ihre Entwürfe den Projektbeteiligten von der Gemeinde, Herrn Amtsleiter Günter Quehenberger und Herrn Direktor Georg Bachler, am 6.12.2017 in Abtenau präsentieren.

Wesentlich für das realitätsbezogene Schülerprojekt war es, Theorie und Praxis zu verbinden. So konnten die Schüler bei der Diskussion auch miterleben, dass sich die Sichtweise der Politik und des Nutzers nicht immer decken müssen. Trotzdem waren die Beteiligten von der Qualität der Schülerarbeiten sehr angetan und die Gemeinde hat auch gleich eine finanzielle Unterstützung zugesagt.

Der Direktor zeigte uns im Anschluss noch die gesamte Schule und erklärte uns die Funktionsabläufe.

Mit den positiven Rückmeldungen verabschiedete man sich wieder nach Salzburg, wo das Projekt mit noch größerem Ehrgeiz ausgearbeitet wurde.

Im Weiteren wurden Einreich-, Ausführungs-, Detailpläne sowie Visualisierungen gezeichnet und ein detailliertes Modell gebaut.

In der Diplomarbeit beschäftigte man sich noch vertiefend mit der statischen Ausarbeitung der Turnhalle, der konstruktiven Untersuchung verschiedener Dachvarianten sowie einer Variantenuntersuchung in Holzbauweise.

 

Projektteam: Emin Futic, Dilvad Bajramovic, Oliver Antunovic, Aleksander Stevic

Projektbetreuer: Arch. Dipl.-Ing. Rupert Krallinger

 

Bild 1: Modell

Bild 2: Schüler mit Amtsleiter Günter Quehenberger und Direktor Georg Bachler

Bild 3: Schüler mit Modell