Lehrausgang zur Sohlstufe Lehen

In Begleitung der Professoren Arch. Dipl.-Ing. Korn und Dipl.-Ing. Winter besichtigte die 4CHBTH das Kraftwerk Sohlstufe Lehen. Dank Herrn Franz Ziller, einem Mitarbeiter des Kraftwerks, bekamen wir einen ausführlichen Einblick in das Innere des Bauwerkes sowie die technische Funktion.

Das Kraftwerk Sohlstufe Lehen, das nach den Plänen der Architekten Dipl.-Ing. Maximilian Rieder und Mag. arch. Erich Wagner 2013 fertiggestellt wurde, entspricht den technischen und ökologischen Anforderungen der heutigen Zeit. Zum Kraftwerk gehören ein Umgehungsgerinne im revitalisierten Park am Glanspitz und eine Fischaufstiegshilfe samt Monitoringeinrichtung.

Anschließend wurden der Traklsteg und die Autobahnbrücke Salzburg-Nord besichtigt. Besonderes Merkmal dieser Brücken ist, dass beide aus einer Stahlkonstruktion bestehen. Weiters wurden grundlegende technische Daten, unter anderem das statische System, besprochen.

Insgesamt ergaben sich bei diesem Lehrausgang zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Unterrichtsfach „Tragwerke und Baukonstruktion“ im 4. Jahrgang der Abteilung Bautechnik.

Text: Dorka Reizinger, Dipl.-Ing. Peter Winter