Trockenbau in der Praxis

In Begleitung der Lehrkräfte Arch. Dipl.-Ing. Bernhard Kurzweil und Dipl.-Ing. Dr. techn. Paul Raspotnig besichtigten die Schülerinnen und Schüler der 2CHBTH die Baustelle eines Bürogebäudes in der Wasserfeldstraße 1 in Salzburg-Itzling. Die Baustelle bot sich gut an, weil sie in unmittelbarer Nähe zur Schule liegt. Organisiert und hervorragend geleitet wurde die Führung auf der besichtigten Baustelle dankenswerter Weise von Herrn Grabovac, der dort als Bauleiter tätig ist.

Die besuchte Baustelle befand sich teilweise in der Endphase der Trockenbaubauarbeiten. Es wurden drei Stockwerke des Bürogebäudes gezeigt. Im Erdgeschoss hatte man gerade mit den Trockenbauarbeiten angefangen. Dies war an den noch nicht befestigten Gipskartonplatten zu erkennen. Beim ersten Obergeschoss waren die Trockenbauarbeiten in manchen Teilen des Stockwerks bereits vollendet, jedoch in anderen Teilen gerade mitten in der Ausführung. Im zweiten Obergeschoss konnte man schlussendlich ein Stockwerk besichtigen, bei welchem die Trockenbauarbeiten komplett abgeschlossen waren.

 

Text: Amelie Nußbaumer, Marin Grabovac, Prof. Bernhard Kurzweil