Vizelandesmeister im Schach 2019/20: HTBLuVA Salzburg

(Bericht von Prof. Mag. Klaus Thalhammer, Februar 2020)

Einen neuen Teilnehmerrekord konnte die Landesmeisterschaft im Schach der Sekundarstufe II erzielen. 13 Mannschaften kämpften diesmal um den Titel. Nach Papierform waren wir eine der Favoriten, aber wie im Vorjahr reichte es leider ganz knapp nicht zum Sieg. Viermal konnten wir souverän- gewinnen, aber im entscheidenden Kampf gegen die letztendlichen Sieger vom CD Gymnasium fehlte dann ein halber Punkt (im Schach ein Remis), der zum Unentschieden im Mannschaftskampf und damit zum Titel gereicht hätte. Unsere zweite Mannschaft konnte mit vier erstmals antretenden Talenten aus den ersten und zweiten Jahrgängen spielerisch überzeugen, aber durch die fehlende Routine wurde es dann nur Platz 11.

Am ersten Bild sind unsere Vizelandesmeister zu sehen (von links vorne)


Jakob PROSSINGER (3AHEL)

(Brett 4: 3½ von 5 Punkten)
Simon ELISKASES (2AHMNS)

(Brett 3: 4½ von 5 Punkten)
Flora HAIDENBERGER (4AHBG)
(Brett 2: 5 von 5 Punkten)
Max HASELSTEINER (4AHET)
(Brett 1: 4 von 5 Punkten)

Am zweiten und dritten Bild sind die Spieler unserer zweiten Mannschaft in der Eröffnungsphase der Partie zu sehen:

Bild 2: JUSTA Jakob (1BHMBU) und Maxim SYTSEVICH (2AHBG)

Bild 3: Michael PEER (3AHEL) und Paul SYTSEVICH (1CHEL)