Lebenshilfe Salzburg GmbH

Nonntaler Hauptstraße 55
5020 Salzburg
Österreich

www.lebenshilfe-salzburg.at

Über uns

Wir sind, wo du bist!

Die Lebenshilfe Salzburg begleitet an 80 Standorten im gesamten Bundesland Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bei einem möglichst selbstbestimmten Leben. Über 900 Mitarbeiter*innen unterstützen uns mit Hilfe von ca. 50 Zivildienern dabei, dieses Ziel zu erreichen. Noch stärker als in anderen Bereichen der Wirtschaft, kommt es bei unserer Arbeit auf die Persönlichkeit des/der Einzelnen an. Als einer der 30 größten Arbeitgeber in Salzburg strebt die Lebenshilfe Salzburg danach, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich Mitarbeiter*innen gut entfalten können. Das gilt natürlich auch für unsere Zivildiener.

Als Zivi arbeitest du hauptsächlich in unseren Wohnhäusern und Werkstätten. Dort begleitest und unterstützt du Bewohner*innen und Werkstätten-Beschäftigte in ihrem Alltag. Mit einem Führerschein B darfst du auch Personen mit unseren Kleinbussen transportieren.

Als Social-Profit-Unternehmen wurden die Lebenshilfe Salzburg bereits in verschiedensten Bereichen ausgezeichnet, z.B.:

  • Betrieblicher Sozialpreis 2016 der WKO für „Altern und Arbeit – ein innovatives Arbeitszeitmodell“
  • Erasmus Award 2019 für Erwachsenenbildung
  • Klimaaktiv-Auszeichnung 2016 des Bundesministeriums für Umwelt
  • Bundeswerbepreis Austriacus 2018 in Silber für die Kampagne „Gegen Barrieren“

Wenn du Interesse an einem Zivildienst bei der Lebenshilfe Salzburg hast, schau nach unter: www.lebenshilfe-salzburg.at/zivildienst/
Möglicher Beginn ist immer August, September oder Oktober. Sichere dir deinen Wunschplatz, indem du möglichst früh direkt mit uns Kontakt aufnimmst.

Was wir bieten

Zivildiener werden bei der Lebenshilfe Salzburg sehr vielfältig eingesetzt. Wir freuen uns, wenn du schon den Führerschein hast, dann darfst du nach einem speziellen Fahrsicherheitstraining auch Fahrten mit unseren Kleinbussen machen. Das wäre aber ein nur eine von vielen unterschiedlichen Aufgaben für dich.

Was solltest du mitbringen

Wenn du Interesse an einem Zivildienst in deiner Nähe hast, kann du direkt mit der Einrichtung in deinem Ort Kontakt aufnehmen und dich bewerben.