Diplomarbeiten aus dem
Statisch-konstruktive Planung einer Unterführung der Westbahnstrecke im Flachgau
In dieser Arbeit wird eine Personenunterführung aus dem bereits in Planung befindlichen Projekt „Haltestelle Seekirchen Süd“ behandelt. Dieses Projekt soll durchgeführt werden, um mehr Menschen den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu erleichtern und somit die Stadt Salzburg zu entlasten.
Das Räumliche Entwicklungskonzept (REK) der Stadt Seekirchen sieht ein rapides Bevölkerungswachstum voraus. Unter anderem wird die Bezirkshauptmannschaft von Salzburg nach Seekirchen übersiedeln und Seekirchen somit zur Bezirkshauptstadt von Salzburg Umgebung werden. Um die infrastrukturellen Maßnahmen nicht im Nachhinein anpassen zu müssen, wird hier vorausschauend eine verkehrstechnische Lösung geplant, die die weitere Entwicklung der Stadt Seekirchen und des dazugehörigen Einzugsgebiets verbessern soll. Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Pendler in Richtung der Landeshauptstadt steigen wird und somit eine bessere öffentliche Verkehrsanbindung von Nöten ist.
Es handelt sich um eine notwendige infrastrukturelle Maßnahme, wenn man bedenkt, dass Seekirchen unausweichlich wachsen wird.
Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen
Valentin Peinhopf: Baubetriebliche Planung und Kalkulation zur geplanten Unterführung
Rafael Warter: Statisch-konstruktive Planung zur Unterführung der Bahntrasse
Diplomarbeitsbetreuer
Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Fuchs
Prof. Dipl.-Ing. Martin Trenker