Diplomarbeiten aus dem

Planung von Doppelhäusern in Hanglage am Mattsee

Ein großes Eigenheim mit wundervollem Ausblick auf den See. Ein großer Traum für die meisten jungen Menschen da draußen. Genau dies, ist das Ziel der Planung unserer Diplomarbeit und um das zu bezwecken, sollen drei Doppelhäuser, in attraktiver Lage am Mattsee, geplant werden. Das jetzige Bestandhaus am Grundstück wird dafür abgerissen und die ganze Fläche wird von „Grünland“ auf „Baufläche“ umgewidmet.

Da sich das Grundstück in Hanglage befindet, wurde diese optimal im Entwurf der Häuser genutzt und spiegelt sich in den Grundrissen wider. Die drei Doppelhäuser haben aus der Vogelperspektive zwar die gleiche Ansicht, doch innen ist jedes Raumprogramm etwas anders. Bei zwei von den drei Häusern entsteht dadurch das Wohnzimmer oben und im unteren erdberührten Teil liegen dementsprechend die Schlafräume. Im dritten Haus wurde die Raumaufteilung gegensätzlich ausgearbeitet. Unten liegt der Wohn - und Essbereich und oben wurde der Schlafbereich eingeplant. Ebenso war uns wichtig, dass so viel Grünfläche wie möglich für den gemeinsamen Gebrauch schön und effizient gestaltet wird, aber das es nicht zu dicht bebaut ist. Ein Steg, führend vom Vorweg zwischen den Doppelhäusern zum See, wurde mitberücksichtigt.

 

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellung:

 

Arian Macic

Ermittlung eines statischen Konzepts inklusive Bemessung von Tragwerksteilen des Kellers und der aufgehenden Holzkonstruktion, sowie planliche Darstellung der Bewehrung

 

Alma Sabanovic

Ermitteln der Kosten in den verschiedenen Phasen und bestimmen der Vergabekriterien

 

Aysun Sari

Konstruktive Ausarbeitung alternativer Systeme in Holzbau mit Darstellung der zentralen Anschlussdetails

 

Diplomarbeitsbetreuer:

Dipl.-Ing. Dr. Klaus Fuchs

Arch. Dipl.-Ing. Petra Waldmann