Diplomarbeiten aus dem

Floralytics. Innovative Analyse der Auswirkung von Zuckerersatzstoffen auf die Darmflora

Problemstellung

Bei Zuckeraustauschstoffen handelt es sich um eine Thematik, mit welcher beinahe jeder Mensch tagtäglich konfrontiert ist, wenn auch nur unbewusst. Leider müssen Lebensmittelhersteller keine genauen Mengenangaben zur Verfügung stellen, weiters sind kaum Studien bekannt, welche die Auswirkungen auf unsere Darmflora belegen.

Ziel

Mittels in-Vitro Analysen sollen die verschiedenen Reaktionen unterschiedlicher Darmbakterien auf eine Auswahl von Zuckeralternativen im Vergleich zu handelsüblichen Zuckern untersucht werden. Anschließend sollen weitere körperliche Auswirkungen im Zusammenhang mit Zuckeraustauschstoffen erläutert werden.

Umsetzung

Um möglichst genaue Ergebnisse liefern zu können, ist besonders auf eine möglichst hohe Sterilität zu achten. Um dies sicherzustellen, wird regelmäßig mithilfe eines Autoklavs gearbeitet. Um das Wachstum der Bakterien unter Normbedingungen zu ermöglichen, kommt ein Inkubator mit konstanter Temperatur zum Einsatz. Abschließend werden die Messwerte mit einem Photometer erfasst, in MS Excel dargestellt und analysiert.

Projektbetreuung

Dipl.-Ing. Dr. techn. Richard Podolan