Diplomarbeiten aus dem

Guardian Rescue System

Problemstellung

Katastrophensituationen und Großunfälle entwickeln sich oftmals plötzlich und die Möglichkeiten sich auf diese vorzubereiten sind sehr gering. Nicht selten stoßen Rettungsorganisationen dabei an ihre Grenzen. Derzeit gibt es keine geeigneten Unterstützungssysteme, welche sowohl die Einsatzleitung als auch die Einsatzkräfte bei der Bewältigung unterstützen.

Ziel

Mithilfe eines softwarebasierenden Systems soll die Bewältigung einer Großschadenslage vereinfacht werden. Dabei soll nicht nur die Einsatzleitung bei der Koordinierung ihrer Kräfte unterstützt, sondern auch die Sanitäter, Notfallsanitäter und Notärzte, welche die Versorgung der Patienten übernehmen. Weiters soll die Möglichkeit bestehen, dass das Tool auch für Übungszwecke verwendet werden kann.

Umsetzung

Durch die Entwicklung einer innovativen Webseite, welche auf den neusten medizinischen Lehrmeinungen beruht, wird sichergestellt, dass die Software ohne Installation sofort einsatzbereit ist. Realisiert wird dies durch ein ausgeklügeltes Softwaresystem, welches die kritischen Patientendaten sicher verwaltet und aufbereitet. Damit steht einer erfolgreichen Einsatzbewältigung nichts mehr im Weg.

 

Projektbetreuer: DI (FH) Dr. Andreas Böhler, MLBT