Diplomarbeiten aus dem
Ticketic. Digitaliertes Patientenaufnahmesystem
Problemstellung
Die Patientenaufnahme in (Privat-)Praxen und Krankenhäusern ist häufig mit großem Papier- und zusätzlich Zeitaufwand verbunden. Außerdem muss die Anmeldung meist noch telefonisch oder vor Ort erfolgen. Dadurch wird nicht nur jeder/e Patient-/in mit erheblichen Wartezeiten konfrontiert, sondern auch für die Mitarbeiter entsteht ein signifikanter Mehraufwand.
Ziel
Durch die Digitalisierung der Patientenaufnahme kann Papier gespart und durch die Optimierung des Ablaufs, die Wartezeit verkürzt werden. Der behandelnde Arzt kann so bereits im Vorhinein die angegebenen Symptome des Patienten einsehen. Ebenso soll die voraussichtliche Wartedauer approximiert werden, um dem Patienten eine optimale Nutzung seiner Zeit zu ermöglichen.
Umsetzung
Der Prototyp des Systems besteht aus einem Raspberry Pi Einplatinencomputer, welcher mit einem Touchscreen-Bildschirm und einem Thermodrucker verbunden ist. Der Patient kann auf dem Touchscreen die notwendigen Eingaben tätigen, anschließend wird ein Ticket mit der Wartezeit und der Wartenummer ausgedruckt. Dem Arzt wird nun die Eingabe des Patienten angezeigt, so dass sich dieser nun auf den Patienten passend vorbereiten kann.
Projektbetreuung:
Ing. Mag. Dr. Franz Alexander