Diplomarbeiten aus dem

ForceX

Ausgangslage:
Der ImagingRing (IRm) der Firma medPhoton ermöglicht eine Fernabbildung von Tumoren und Organen in drei Dimensionen und in Echtzeit. Das System besteht aus der mobilen Gantry und zwei Armen zur Positionierung von Röntgenquelle und Detektor. Es wurde bereits eine Fernbedienung entwickelt, die sich mit dem Steuerungssystem des Rings verbindet und Bewegungsbefehle sendet.

Ziel:
Ziel der Arbeit ist ein kraftsensorbasierter Steuergriff für den IRm, der frei schwebende Bewegungen des IRm ermöglicht und dem Benutzer das Gefühl des "Ziehens" des Systems vermittelt. Der Griff kann an der Gantry, der Quelle oder dem Detektor befestigt werden. Sein Zweck ist es, die Eingaben der Kraftsensoren in Bewegungsbefehle umzuwandeln, die direkt an das Steuerungssystem des IRm gesendet werden.

Umsetzung:
Zur Realisierung des ForceX-Griffs wird ein Gerüst aus Aluminium entwickelt, an dem acht Dehnungsmessstreifen (DMS) angebracht werden, um die Kräfte auf den Griff zu erfassen. Die Struktur des Griffs ist so gestaltet, dass die DMS Bewegungen und Rotationen des IRm präzise erfassen können. Julia Resch entwirft das Schalt- und Platinenlayout, das die Signale der DMS in digitale Daten umwandelt, während Rafaela Rosmann die Firmware entwickelt, um diese Daten in Steuerbefehle für den IRm zu übersetzen. Abschließende Tests gewährleisten die Funktionalität und Genauigkeit des Steuergriffs.

Team: Rafaela Rosmann, Julia Resch
Projektbetreuung: Böhler Andreas, Dipl.-Ing. (FH) Dr.