Diplomarbeiten aus dem

Smart Gardening

Aufgabenstellung:

Hochbeete werden derzeit von Hand betrieben. Tätigkeiten wie das Gießen der Pflanzen oder der Wetterschutz benötigen sehr viel Zeit und müssen vor Ort erledigt werden. Dadurch wird die Pflege der Pflanzen bei längeren Abwesenheiten erschwert.

Idee:

Smart Gardening ermöglicht ein smartes Hochbeet, das durch eine Motor- und Pumpensteuerung mittels Sensorik und einer App automatisiert wird. Zusätzlich wird eine externe Sensorlanze verwendet, die für das Pflanzenwachstum relevante Werte über ein drahtloses Übertragungssystem übermittelt. Das Dach des Hochbeets ist höhenverstellbar, weiters lassen sich die Pflanzen automatisiert und manuell gießen.

Realisierung:

Mit diesem Hochbeet und der passenden App lässt sich dieser Prozess automatisieren. So können Temperatur, Feuchtigkeit und Wasserstand ausgelesen werden. Weiters kann die Dachhöhe verstellt und die Pflanzen können komfortabel per Knopfdruck oder automatisiert gegossen werden. Die Daten sind in Graphen dargestellt, um einfach den Verlauf auslesen zu können.

Projektteam:

Christoph Höllbacher, Martin Riedler, Alexander Schratzberger

Projektbetreuer:

Dipl.-Ing. Dr. Andreas Magauer