Diplomarbeiten aus dem

Airmeter

Aufgabenstellung

In der aktuellen Covid-Situation wäre ein Messgerät zur Bestimmung der Aerosolmengen in der Luft sehr hilfreich, damit man sofort weiß, wann es Zeit ist durchzulüften. Jedoch sind solche Geräte technisch sehr aufwendig und dementsprechend teuer. Da die Aerosolbelastung mit der Kohlestoffdioxid-Konzentration steigt, könnte man sich mit einem Gerät zur Messung des CO2-Gehalts behelfen. Das AirMeter erfüllt diese Aufgabe und liefert reproduzierbare und akkurate Daten.

Realisierung

Das Airmeter soll in allen Klassen unserer Abteilung eingebaut werden, um damit die Sicherheit sowie die Gesundheit unserer Mitschüler zu verbessern. Die digitale Anzeige, gibt stetig Auskunft über die CO2-Belastung in der Luft. Desweiteren werden die Messdaten über eine Internetwebsite dargestellt, gespeichert und sind jederzeit abrufbar.

Ergebnis

Im Zuge dieses Projektes wurden alle Abteilungsgklassen mit Airmeter ausgestattet, welche die Daten an den Server senden. Diese Daten werden auf dem Server in eine Datenbank eingelesen und die Daten werden auf einer Website dargestellt.

Projektteam: Yunus Armagan, Jovan Petrovic, Matthias Reichkendler, Sebastian Kaltenegger

Betreuer: Prof. Dipl.-Ing Martin Aichriedler