Diplomarbeiten aus dem

Kings Gambit - Das Schachbrett der nächsten Generation

Problemstellung:
Das traditionsreiche Schachspiel hat sich mittlerweile auch in Österreich zu einer anerkannten Sportart etabliert. Jährlich werden zahlreiche Schachwettbewerbe, dazu Weltmeisterschaften und internationale Turniere veranstaltet. Die Aufgabe besteht darin, ein 3D-Schacherlebnis im Single- und Multiplayer-Modus für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Die Schachfiguren sollen in der Spielumgebung, als auch auf einem echten Schachbrett bewegbar sein.

Idee:
Das Schachbrett und die Spielfiguren werden mittels OpenGL grafisch dargestellt. Spiel- und Grafik-Engine werden in C++ geschrieben und nach Fertigstellung zusammengefügt. Die Züge auf dem echten Schachbrett werden mithilfe von Magnetsensoren erkannt und über einen ESP32 Mikrocontrollers an die Spiel-Engine gesendet.

Realisierung:
Das Projekt ermöglicht es, eine Schachpartie vor einem großen Publikum zu präsentieren. Je nach Belieben, kann der Spieler entscheiden, die Schachfigur mit Maus und Tastatur oder klassisch mit der Hand zu bewegen. Mittels einer grafischen Benutzeroberfläche wird das Spielgeschehen wiedergegeben. Somit sind Züge über den Computer und am Schachbrett für die Zuschauer sichtbar.

Projektteam: Julian Mlakic, Julian Krivanek, Dane Eric
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lindner