Diplomarbeiten aus dem
RES - Entwicklung einer Retro-Videospielkonsole
AUFGABENSTELLUNG
Im Jahr 2016 veröffentlichte der japanische Videospielkonzern Nintendo ein Remake des Nintendo Entertainment Systems. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus dem Jahre 1986, punktete die NES Mini mit einem HDMI Port und 30 vorinstallierten Spielen. Trotz des großen Erfolgs hatte diese Konsole einen großen Nachteil: die Spielauswahl war nur auf die vorinstallierten Spiele beschränkt. Nun soll eine klassische Retro-Konsole entwickelt werden, welche beliebige Spiele alter Klassiker unterstützen soll.
REALISIERUNG
Die RES wird mithilfe eines Raspberry Pi realisiert. Eine eigens entwickelte Benutzeroberfläche lässt den Benutzer gewünschte Spiele ausführen und starten. Mithilfe einer Desktop-Applikation kann die Spielbibliothek beliebig erweitert und auf eigenen RES-Cartridges gespeichert werden. Neben den eigenen Cartridges kann die RES auch alte NES-Spiele abspielen.
ERGEBNISSE
Ergebnis ist eine klassische Retro-Konsole, welche beliebige Spiele alter Klassiker wie der NES, SNES, GBC und viele mehr unterstützen soll. Ein einfacher und benutzerfreundlicher Funktionsumfang garantiert ein Retro-Gefühl für den Benutzer. Mithilfe einer grafischen Desktop-Oberfläche sollen beliebige Spiele auf eigens entwickelten Spielmedien geladen werden.