Diplomarbeiten aus dem

AVATAR - Interaktive Echtzeit Städteentwicklung

Entwicklung einer interaktiven Echtzeit Städteentwicklung

Aufgabenstellung
Augmented Reality gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es gibt derzeit wenige Möglichkeiten, die Wichtigkeit und Notwendigkeit von topografischen Karten und der Entwicklung von Städten interessant zu vermitteln. Lösung hierfür ist eine Sandkiste, welche es dem Benutzer erlaubt, sich interaktiv mit der Thematik zu befassen.

Realisierung
Ziel des Projektes ist es, mithilfe eines geeigneten Sensors die topografischen Daten einer Sandkiste zu erfassen. Durch einen geeigneten Algorithmus wird anhand der eingelesenen Daten die Entwicklung einer Stadt simuliert. Ein Beamer projiziert die Simulation auf den Sand.

Ergebnisse
Als Sensor wird eine Kinect verwendet. Diese übermittelt an einen PC die Höhendaten aus der Sandkiste. Mithilfe der Simulationssoftware GAMA wird durch dieses Profil die Entwicklung einer Stadt simuliert. Die Schnittstelle zwischen Kinect und Simulationssoftware wird durch Python realisiert.

Projektteam: Lukas Kaiser, Leon Unterberger, Jan Margreiter
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. MBA Anton Kistner