Diplomarbeiten aus dem
Touchess
Entwicklung eines virtual chess with automated reality
Aufgabenstellung
In Zeiten von Corona ist es wichtig den nötigen Abstand zu halten. Diese Problematik findet sich auch beim Schachspielen wieder. Dabei kommen sich die beiden Spieler sowie das Publikum sehr nahe. Die Aufgabe besteht darin, ein Schachspiel für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen und dabei das Infektionsrisiko zu minimieren.
Realisierung
Eine Handy App wird dazu verwendet, um Schach zu spielen.Die Züge werden über Bluetooth an das Arduino gesendet.Der Arduino dient als Steuereinheit für einen 3D-Drucker, auf dem sich das reale Schachbrett befindet. Das 3-Achssystem besitzt einen Elektromagneten, durch welchen die Figuren von einem Feld auf das Nächste bewegt werden.
Ergebnisse
Das Projekt ermöglicht es, eine Schachpartie vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Mittels App wird das Geschehen vom Smartphone aus auf dem realen Schachbrett wiedergegeben. Dies hat zur Folge, dass die beiden Spieler sich nicht gegenübersitzen und so das Infektionsrisiko gesenkt wird.
Projektteam: Mehmet Altunkaya, Luca Pöschl, Amsal Smajlovic
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Anton Kistner