Diplomarbeiten aus dem

Ballschussmaschine mit Zielsystem

 
Projektteam: Filip Aleksic, Maximilian Auner, Julian Fritz
Klasse: 5BHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Robert Fuchs, Dipl.-Ing. Jakob Mühlbacher, Dipl.-Ing. Adolf Reinhart MBA
Projektpartner: Duatec Automation GmbH, Sigmatek GmbH & Co KG, Austria Projekt Lichtwerbung

Projektziel

Das Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Konstruktion einer Maschine, die es den Fußballspielern auf dem Feld sowie dem Tormann ermöglicht, ihre Ballgeschicklichkeit zu trainieren.

Dafür bauen wir eine mobile Ballmaschine mit Zielsystem, welche über zwei Modi verfügt:
Im ersten Modus steht die Maschine am Elfmeterpunkt und am Display kann man sehen, an welchem Punkt der Ball im Tor landet.
Im Modus zwei spielt die Position der Ballschussmaschine keine Rolle, das Display zeigt den Auftreffpunkt an. Zusätzlich kann die Art des Fluges sowie die Geschwindigkeit bestimmt werden.

Es wird auch ein Akkusystem mit vier Stunden Laufzeit entwickelt und ein Sensorsystem zur Aufnahme der benötigten Daten.

Realisierung

Für die Schießvorrichtung werden zwei Synchronmotoren verwendet. Die Drehzahl der beiden Motoren lässt sich über ein Touch Display einstellen. Die Steuerung übernimmt hier eine SPS der Firma Sigmatek. Die Energieversorgung wird durch einen 12 V Bleiakkumulator gewährleistet. Alle Komponenten befinden sich auf einem Fahrwerk. Der obere Teil des Gerüsts, auf welchem sich die Schussvorrichtung befindet, lässt sich auf und ab sowie rechts und links verstellen. Über Abstandssensoren wird je nach Modus die Schussrichtung oder die Schussweite und Schusshöhe ermittelt, welche dann auf dem Display angezeigt werden.