Diplomarbeiten aus dem

Multi Extruder Erweiterung für einen FDM 3D-Drucker

 
Projektteam: Filip Aleksic, Maximilian Auner, Julian Fritz
Klasse: 5BHET
Projektbetreuer: Simon Dantendorfer BSc
Projektpartner: Duatec Automation GmbH, Sigmatek GmbH & Co KG, Austria Projekt Lichtwerbung

Projektziel

Ziel dieser Diplomarbeit war die Entwicklung und Implementierung eines 3D-Druckes, welcher in der Lage ist, in mehreren Farben sowie mit verschiedenen Kunststoffen zu drucken.

Realisierung

Dies wurde ermöglicht durch den Umbau eines 3D-Druckers der Marke Conrad (Renkforce PRO3), welcher jetzt mit vier Düsen, die miteinander in einem Heizblock verbunden sind, arbeitet. Die Steuerung wird mithilfe eines Raspberry-PI‘s und eines CNC-spezialisierten Mainboards (Bigtreetech Octopus) sowie mithilfe des abgeänderten Betriebssystems Klipper ermöglicht.

Die Bauweise dieses neu konstruierten 3D-Druckers garantiert einen kunststoffsparenden Farbdruck, da ein schneller Wechsel auf eine andere Düse mit einer anderen Farbe gegeben ist. Es muss nicht wie bei herkömmlichen 3D-Druckern die Düse gereinigt oder nebenbei ein Farb-Turm für den Farbwechsel erstellt werden, der meist mehr Kunststoff verbraucht als das Bauteil selbst. Daher schafft es unser Drucker, umweltfreundlicher, effizienter und in hochwertiger Qualität zu drucken.