Diplomarbeiten aus dem
LUFTSPORT VERBAND Kuller
Sebastian Reiter Stefan Kalleitner
Aufgabenstellung
Der Luftsportverband Salzburg verwendet Kuller um Segelflugzeuge in beengten Verhältnissen zu manövrieren. Mit diesen wird das Vorderrad angehoben und ein freies Drehen im Stand ermöglicht. Aktuell besteht jedoch das Problem, dass mit dem vorhandenen Kuller bei den Segelflugzeugen die Fahrwerksklappen leicht beschädigt werden können. Auf dem
Markt sind diverse käufliche Modelle erhältlich, welche jedoch alle nicht den Anforderungen entsprechen. Aus diesen Gründen soll ein neuer Kuller entworfen und gefertigt werden. Aus Kostengründen muss auf den Einsatz von vHydraulikzylindern verzichtet werden.
Realisierung
Unter Berücksichtigung der speziellen Vorgaben wurden verschiedene Konzepte in Erwägung gezogen. Ausgehend vom 4. Konzept wurde ein neuer Kuller geplant, konstruiert und soll in einem weiteren Schritt bis Ende April 2021 gefertigt werden.
Ergebnisse
Für diese Abschlussarbeit wurde eine vollständige Dokumentation mit Zeichnungen über die Konstruktion und Fertigung, mit Stücklisten und Berechnungen der Stahlkonstruktion des Kullers erstellt. Weiters wurde eine Kostenkalkulation durchgeführt, wobei sich Materialgesamtkosten des Prototyps von € 470 ergeben.