Diplomarbeiten aus dem
PALFINGER_Elektromechanische Ladebordwand
David Acimovic, Tobias Ebner, David Palfinger
Aufgabenstellung
Ladebordwände werden üblicherweise über einen elektrohydraulischen Antrieb angetrieben. Da hydraulische Antriebe einige Nachteile aufweisen, soll für die Firma Palfinger ein kostengünstiges elektromechanisches Konzept auf Basis C1000 (1000 kg Traglast) entwickelt werden. Dabei sollen neben der technischen Lösung die Erfüllung der Kundenanforderungen sowie die wirtschaftlichen Aspekte beachtet werden, um das Produkt erfolgreich am Markt anbieten zu können.
Realisierung
Nach einer sehr intensiven Konzeptphase wurde mithilfe der Firmenbetreuer aus mehreren Konzepten die beste Lösung erarbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Seilzugsystem und Drehantrieb, welche die Bewegung der Ladebordwand bewerkstelligen soll. Anschließend wurde das Projekt in drei Hauptbereiche unterteilt. Jedes Teammitglied übernahm die Verantwortung für eines dieser Bereiche. Für die Realisierung der Gesamtkonstruktion und die Finite-Elemente-Analyse wurde ,,Creo Parametric 4.0‘‘ verwendet. Für Berechnungen und die Darstellung von Diagrammen war ,,PTC Mathcad Prime‘‘ sehr hilfreich.
Ergebnisse
Das Ergebnis ist eine vollfunktionsfähige und vollelektrische Ladebordwand mit einem sehr ansprechenden Design, die eine maximale Traglast von 1000 kg aufweist. Über die Weiterentwicklung der elektrischen Ladebordwand wird basierend auf unserer Diplomarbeit firmenintern entschieden werden. Weiters wurde ein Marketingkonzept erarbeitet zur Untersuchung des Vertriebspotentials und zur Bereitstellung von Material für die Verkaufsförderung.