Diplomarbeiten aus dem
SCORPION Fahrwerks Design
Hohla Dominik, Ploy Alexander, Sommer Paul
Aufgabenstellung
Seit über 10 Jahren strebt das HTL-Racing-Team die jährliche Teilnahme am europaweit ausgerichteten Shell Eco Marathon an. Aufgrund der Änderungen des Reglements ist das derzeitige Fahrzeug nicht mehr teilnahmeberechtigt. Da es nicht möglich ist, das bestehende Fahrzeug anzupassen, ist eine Neuentwicklung erforderlich. Teil dieser ist eine Neugestaltung nahezu aller Fahrzeugkomponenten sowie ein überarbeitetes Designkonzept.
Realisierung
Die parametrische Konstruktion und FEM Berechnung des Chassis wird dabei mit der CAD Software „PTC – Creo 61“ durchgeführt, wobei die mittels Freiformflächen konstruierte Verkleidung in der Software „Fusion 3602“ entworfen wurde. Um das Design optimieren zu können, wurden numerische Aerodynamik Simulationen mit der Software ANSYS CFX3 durchgeführt. Die Fertigung aller Bauteile wurde einerseits in der Schule, aber auch durch zahlreiche Partnerfirmen, realisiert.
Ergebnisse
Die Konstruktion und Berechnung aller neuentwickelten Teile ist abgeschlossen und die Fertigung der zentralen Fahrzeugkomponenten wurde bereits abgeschlossen.