Diplomarbeiten aus dem
Scorpion E-AUTO
Aaron Stuphan / Tom Kwich / Samuel Pfisterer
Tür-, Kühlkanal- und Verbrauchsimulationsneuentwicklung des Elektrorennfahrzeugs Scorpion
Aufgabenstellung
Seit mehr als 10 Jahren hat das HTL-Racing-Team das Ziel, jedes Jahr am europaweiten Shell-Eco-Marathon teilzunehmen. Aufgrund von Änderungen im Reglement ist das aktuelle Fahrzeug jedoch nicht mehr teilnahmeberechtigt. Da es unmöglich ist, das bestehende Fahrzeug anzupassen, ist eine komplett neue Entwicklung erforderlich. Dies umfasst eine Neugestaltung fast aller Fahrzeugkomponenten und ein überarbeitetes Designkonzept. Das HTL-Racing-Team strebt die Entwicklung und Fertigung eines Fahrzeugs für die Kategorie "Urban Concept" mit elektrischem Antrieb und umweltfreundlichen Komponenten für den Wettbewerb an.
Realisierung
Die parametrische Konstruktion und FEM-Berechnung der Tür und der Kühlkanäle wird dabei mit der CAD-Software „PTC – Creo 6“ durchgeführt.
Um das Design des Kühlkanals sowie dessen Lufteinlass so gut wie möglich an das Fahrzeug anzupassen, werden sowohl Aerodynamik als auch Luftstromanalysen mit den Softwares
ANSYS Fluid und AVL Fire durchgeführt. Die Fertigung aller Bauteile wird einerseits in der Schule, aber auch durch zahlreiche Partnerfirmen, realisiert.
Ergebnisse
Konstruktion, Fertigung sowie Optimierung des Scorpion sind abgeschlossen und das Fahrzeug kann am Shell-Eco-Marathon Europe 2023 teilnehmen.
Kooperationspartner
HTBLuVA Salzburg / Grass GmbH / Voxel4U GmbH / Meister GmbH / k-tec / Mountainsports GmbH / KTM F&E / EVO-tech / Salzburg AG / W&H Dentalwerk / KTM Technologies / Sallegger / Print-Ur-Custom / Palfinger Bergheim / Gasto Exclusive / Lechner Racing GmbH / Lanitz Aviation GmbH / Alphacam GmbH