Diplomarbeiten aus dem
KTM Kraftmess-System
Fabian Lüftenegger / Jesaja Schinagl / Jakob Willmann
Entwicklung und Konstruktion eines variablen Messsystems zur automatisierten Kraftmessung eines Fallprüfstands für Zweirad Fahrwerkskomponenten
Aufgabenstellung
Ziel der Arbeit ist es, eine Vorrichtung zu entwickeln und zu konstruieren, mit welcher der Aufprallwinkel des Rades auf automatische und schnelle Art und Weise variiert werden kann, weiters sollen Kräfte beim Aufprall gemessen werden können. Dazu sind eine umfangreiche Konzeptfindung, Konstruktion und Entwicklung notwendig.
Realisierung
Zum Lösen dieser Aufgabe ist eine umfangreiche Konzeption, Konstruktion und Entwicklung notwendig. Dazu werden verschiedene Konzepte verglichen und bewertet, wobei die am besten bewertete Variante detailliert ausgearbeitet und dokumentiert wird. Das fertige Messsystem kann den Aufprallwinkel des Rades auf automatische und schnelle Art und Weise variieren, sowie die beim Aufprall auftretenden Kräfte messen.
Ergebnisse
Es werden vier unterschiedliche Konzepte gegenübergestellt, bewertet und in verschiedenster detaillierter Art und Weise ausgearbeitet, um die am besten bewertete Ausführung eingehend weiterzuentwickeln und zu dokumentieren. Des Weiteren werden zur Optimierung des Ergebnisses diverse Versuche durchgeführt und zusätzlich Berechnungen im Sinne der Kosten und der Festigkeit getätigt.