Bauprojekt „Imbergstraße“ in Salzburg
Die 2AHBTH besichtigte das in jeder Hinsicht herausragende Bauprojekt „Imbergstraße“ in Salzburg, das vom Bauträger Planquadrat umgesetzt wird. Organisiert wurde der Lehrausgang vom Klassenvorstand, Herrn Arch. Hosp. Der Baubeginn für das Projekt „Imbergstraße“, das aus fünf Bauteilen besteht, war im Jänner 2020. Der Rohbau wird von der STRABAG AG ausgeführt. Die Fertigstellung wird laut Bauzeitplan im Juni 2022 erfolgen. In unmittelbarer Altstadtnähe entstehen Wohnungen in der Größe zwischen 60 und 192 qm, die durch den Festungs- und Untersbergblick aufgewertet werden.
Herr Ebner, Bauleiter für den Rohbau, Herr Stojanovic, Bauleiter für den Innenausbau, und Herr Kastner vom Bauträger Planquadrat erklärten die für die einzelnen Bauabschnitte wesentlichen Maßnahmen:
- Welche Vorgaben gibt es seitens der Altstadtkommission?
- Was bedeuten diese für die Umsetzung des Bauprojekts?
- Wozu wurden Hydrauliksteifen eingesetzt?
- Wie wird das stauende Hangwasser abgeleitet?
- Welche Anforderungen stellen die Auskragungen an die Statik?
- Wie funktioniert die Tiefgarage mit Doppelparksystem?
- Welcher Aufwand resultiert aus der individuellen Bemusterung?
Diese und viele weitere Fragen wurden bei der Begehung von Bauabschnitt eins behandelt. Wir danken Herrn Kastner, Herrn Ebner und Herrn Stojanovic für die überaus spannende Führung und die ausführlichen und verständlichen Erklärungen.
Text: BUCG
Fotos: HOSL, BUCG
Bildnachweis (v.l.n.r.)
Bild 2
Hr. Pertiller: techn. Assistenz, Hr. Stojanovic: Bauleiter Innenausbau
Bild 7
Hr. Exenberger: techn. Assistenz, Hr. Stojanovic: Bauleiter Innenausbau, Hr. Kastner: Planquadrat, Hr. Ebner: Bauleiter Rohbau, Hr. Winkler: techn. Assistenz, Hr. Czisek: techn. Assistenz, Hr. Placzek: Herbrich Consult