„Helfen macht glücklich“
Unter dem Motto „Helfen macht glücklich“ wurde von der HTL Salzburg das mittlerweile 16. Sozialprojekt durchgeführt.
240 Schülerinnen und Schüler aller Abteilungen der HTL Salzburg waren im Einsatz und haben gemeinsam eine Spendensumme von € 16.465 erarbeitet.
Herzlichen Dank den Gemeinden, den Firmen und Privatpersonen, die es mit ihren Aufträgen ermöglichten, dass diese Spendensumme erreicht werden konnte.
Unter Einhaltung der erforderlichen rechtlichen Bedingungen als Schulprojekt wurden ungefährliche Jobs, wie Garten-, Maler-, Lager-, Büro-, Entrümpelungs- und kleinere Bauarbeiten erledigt. Die Auftraggeber zahlten den im Projekt empfohlenen „Lohn“ von zehn Euro pro Stunde als Spende direkt auf das Konto der Aktion „Licht ins Dunkel“ ein.
Als Gemeinde aktiv dabei waren in diesem Jahr Straßwalchen, Thalgau, Faistenau und Nußdorf am Haunsberg. „Die Jungs waren bei uns im Kindergarten und am Friedhof im Einsatz. Höchsten Respekt vor den Burschen. Gern sind wir im kommenden Jahr wieder dabei“, schrieb die Nußdorfer Bürgermeisterin, Frau Waltraud Brandstetter, den Organisatoren.
Martin Baier, Klassensprecher in der vierten Klasse Bautechnik findet es „immer schön, wenn man anderen Leuten helfen kann. Und es ist auch cool, dass man in die Praxis hinauskommt, denn man lernt hier extrem viel.“
OStR. Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, Initiator der HTL- Sozialprojekte, der von fünf Bautechniklehrern unterstützt wird, sieht hinter den Projekten den sozialen Auftrag der Schule: „Das ist eine Lebensschule. Wir wollen die Schüler nicht nur zu guten Technikern ausbilden, sondern soziales Engagement lehren und vorleben. Ich möchte Techniker mit Herz und Hirn“.
Zwei Beispiele der Arbeitseinsätze:
Arbeitseinsatz im Seniorenwohnhaus Straßwalchen
Die Schülerinnen und Schüler der 4AHBTH waren gemeinsam mit ihrem Jahrgangsvorstand, Herrn OStR Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, im Seniorenwohnhaus Straßwalchen zwei Tage im Arbeitseinsatz.
Dabei wurden verschiedene Sanierungsarbeiten durchgeführt: Schleifen und Streichen von 20 Gartenbänken und eines Gartenpavillons, Erneuerung einer Baumbank und Neuverlegen der Pflasterung um den Baum, um die Barrierefreiheit wieder zu gewährleisten.
Als besonderes Geschenk und zur großen Freude der Seniorinnen und Senioren wurde ein Hühnerstall „de luxe“ gebaut.
Weiters wurden noch die Fundamente und die Pflasterung für ein Carport des Krankenpflegevereins Straßwalchen errichtet.
Im nächsten Jahr soll dann noch das Carport und ein Gartenpavillon errichtet werden.
Arbeitseinsatz im SOS Kinderdorf Seekirchen
Gemeinsam mit ihrem Jahrgangsvorstand, Herrn Mag. Markus Kainzner, und ihrem Bauhoflehrer, Herrn Ing. Otto Oberlechner, waren die Schülerinnen und Schüler der 1BHBTT im SOS Kinderdorf in Seekirchen im Arbeitseinsatz.
Es wurden wieder Renovierungsarbeiten durchgeführt: Streichen von Gartenhütten, Unkraut jäten, Bepflanzen eines Hochbeetes, Pflasterung eines Vorplatzes uvm.
Die Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass sie im nächsten Jahr wieder im SOS Kinderdorf Seekirchen arbeiten möchten.
Neben einem TV-Beitrag von Mag. Romy Seidl in Salzburg Heute haben drei HTL- Schüler der Abteilung Grafik-u. Medien einen großartigen Filmbeitrag (Regie: Nadine Rosenzopf) über die Arbeitseinsätze im SOS Kinderdorf in Seekirchen und im Seniorenwohnhaus in Straßwalchen gestaltet.
Dieser kann unter https://youtu.be/tXm-3hlCTTE angesehen werden.
Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihr soziales Engagement!
Quelle: Thomas Auinger (Salzburger Nachrichten) und Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger
Fotos: Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger
Bildnachweis:
Bild 1: Pflasterarbeiten (links Johannes Ramsbacher, rechts Bettina Reich)
Bild 2: Suche nach Jobs (links Direktor Dr. Franz Landertshamer,
Schul- und Abteilungssprecher und Arch. Dipl.-Ing. Enzesberger)
Bild 3: Schleifen und Streichen von Gartenbänken
(vorne Alma Sabanovic, hinten Arian Macic)
Bild 4: CAD-Zeichner Mateo Posaric
Bild 5: Filmaufnahmen links Nadine Rosenzopf, rechts Arch. Dipl.-Ing. Enzesberger
Bild 6: ORF Filmaufnahmen mit Romy Seidl
(von links Sebastian Rainer, Martin Baier, Michael Klausner, Romy Seidl)
Bild 7: Hochbeetbepflanzung im SOS Kinderdorf Seekirchen durch die 1BHBTT
Bild 8: Abbrucharbeiten Paul Winzer, Mateo Posaric, Marc Müller, Richard Hager,
Lukas Koval
Bild 9: von links: Vizebürgermeisterin Liselotte Winklhofer, sechs HTL-Schüler, Mag. Romy Seidl mit Kameramann, Bürgermeisterin Tanja Kreer, Arch. Dipl.-Ing. Enzesberger,
Bild 10: Gartenarbeiten Marc Müller
Bild 11: Arbeiten mit der Steinsäge Jonas Wuggenig
Bild 12: Pflasterarbeiten vorne Lukas Eisl, dahinter Lukas Eisl und Markus Seidl
Bild 13: Gemütliche Jause der 1BHBTT im SOS Kinderdorf Seekirchen
Bild 14: Dachdeckerarbeiten beim Hühnerstall durch Martin Baier und Michael Klausner
Bild 15: Übergabe des Hühnerstalles an Karin Rieger v. Seniorenwohnhaus Straßwalchen
Bild 16: Die 1BHBTT nach dem Arbeitseinsatz im SOS Kinderdorf Seekirchen
Bild 17: Direktor Dr. Franz Landertshamer, Abteilungsvorstand Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner und Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger danken den Schülern, die 4 bis 6 Tage gearbeitet haben und überreichen ihnen die Urkunde „Dank und Anerkennung“. Nicht auf dem Bild: Adrian Übertsberger