Modernstes Robotik Labor ab dem Schuljahr 2022/23
Mit drei der modernsten Cobot-Edusystemen der Firma UR (Universal Robots) wird das Robotik-Labor im kommenden Schuljahr 2022/23 in Betrieb gehen. Cobot steht für collaborative robot und bedeutet eine Kollaboration, also eine Zusammenarbeit, zwischen Mensch und Roboter. Möglich macht das die integrierte Kollisionssensorik in jeder Einzelachse des Cobots. Mit zwei Förderbändern und entsprechender Sensorik können industrienahe Pick and Place-Anwendungen programmiert und ausgeführt werden. Zur industriellen Kommunikation über ProfiNet werden von der Firma Siemens kostenlos Speicherprogrammierbare Steuerungen zur Verfügung gestellt.
Die Einrichtung des Labors sieht pro Cobot-Arbeitsplatz bis zu drei Schüler*innen vor. Zusätzlich werden noch weitere drei Arbeitsplätze zur industriellen Bildverarbeitung eingerichtet. Das bedeutet, dass bis zu 12 Schüler*innen dieses Labor parallel nützen können. Durch die Finanzierung des Kuratoriums der HTBLuVA Salzburg entsteht eines der modernsten Robotik-Zentren Österreichs. Wir freuen uns, Labor-Unterricht am Puls der Zeit anbieten zu können.
Ihr wollt am Technologiefortschritt mitmischen? Dann meldet euch jetzt für Autonome Robotik oder Robotik und Smartengineering an!