Studienreise der Bautechnik-Maturaklassen nach Wien

Gemeinsam mit Prof. Dipl.-Ing. Petra Waldmann, Prof. Dipl.-Ing. Peter Winter und Prof. OStR. Arch. Dipl.-Ing. Johann Peter Enzesberger ging es für die 5AHBTH und 5BHBTT für eine abschließende Studienreise nach Wien.

Coronabedingt konnten die zwei Maturaklassen zwei Jahre keine mehrtägigen Schulveranstaltungen machen und so haben wir die letzte Möglichkeit vor der Matura für diese abschließende Studienreise genutzt. An den drei Tagen besichtigten wir folgende Gebäude und Baustellen:

 

  1. Fertigteilwerk der Fa. HABAU in Perg bei Linz.

Bei der ausführlichen Werksbesichtigung bekamen wir genaue Einblicke in die Fertigung der automatischen Schweißanlage für die Bewehrung, den Sonderformenbau der Schalungen sowie die Fertigung der Stahlbetonfertigteile in sehr hoher Qualität.

 

  1. „Weinarchitektur“ in Langenlois - Sektrüttelhaus Bründlmayer

Nach einer kurzen Information über die Sektherstellung sahen wir eine klare, traditionelle Architektur des Sektrüttelhauses neben dem modernen Bau für die Weinkellerei.

 

  1. Weinmanufaktur Clemens Strobl in Kirchberg am Wagram.

Hier wurde ein bestehendes altes Weingut mit einem alten Herrenhaus stilvoll saniert und ein Wirtschaftsgebäude mit beeindruckender Architektur neu errichtet.

 

  1. Wohnbebauung Aspern und im HOHO.

Im neuen Stadtteil Wien-Aspern sollen Wohnungen für 20.000 Menschen mit Geschäften und Büros entstehen. Das HOHO ist mit 24 Geschoßen das höchste Hochhaus in Hybridbauweise in Österreich mit einer Nutzfläche von 19.500m² für ein Hotel, Büros und Wohnungen. Bei der Führung von MMag. Romana Hoffmann im HOHO erfuhren wir auch die Entstehungsgeschichte des Gebäudes und die Zukunftsvisionen der Wiener Stadtplanung.

 

  1. WU-Wien und Nebengebäude.

Hier erhielten wir ebenfalls eine sehr interessante Führung durch Univ. Prof. Dr. Georg Lienbacher (WU-Professor und Verfassungsrichter). Besonders die Architektur der Stararchitektin Zaha Hadid des Audimaxhörsaals für 650 Studenten im Learning Center und die Bibliothek begeisterten uns sehr.

 

  1. Tiefbau-Baustelle U-Bahn U2-U5

Wir besuchen die U-Bahnbaustelle im Kreuzungsbereich der U5 und der U2 hinter dem Rathaus. Es gibt umfangreiche Baumaßnahmen für die Stationen. Derzeit werden hauptsächlich Bohrpfähle mit bis zu 60m Länge ausgeführt. Die Linie U5 ist diesem Bereich stillgelegt. Der bestehende U-Bahn-Tunnel wird für die neuen Gegebenheiten umgebaut. Die Deckentragwerke werden verstärkt und teilweise neu errichtet.

 

  1. Hochbau-Baustelle bei der Erweiterung der FH Campus Wien-Favoriten.

Hier wird ein Gebäude mit 18.000m² Nutzfläche in nur 1,5 Jahren Bauzeit errichtet.

Besonderer Dank für die Organisation der letzten beiden Besichtigungen (Nummer 6+7) gebührt Prof. Arch. DI Otto Kucera (ehemaliger HTL-Professor in Wien), der uns auch begleitet hat und beim abschließenden Besuch in der HTL Wien-Lebergasse noch viel Persönliches aus seinem Berufsleben erzählt hat.

 

Durch diese Studienreise bekamen die Schüler*innen einen entsprechenden motivierenden Einblick in ihre zukünftige Berufstätigkeit im Bauwesen.

 

Prof. OStR. Arch. DI Johann Peter Enzesberger (KV der 5AHBTH)

Prof. Dipl.- Ing. Peter Winter (KV der 5BHBTT)