Romreise der 4BHBTT
Nach einem langen coronabedingten Exkursionsverbot konnten wir, die 4BHBTT, endlich wieder eine Reise unternehmen. Natürlich nutzten wir gleich die Chance und fuhren gemeinsam mit unserem Religionslehrer Prof. Damhofer und Herrn Prof. Schuller nach Rom.
Nach einer unruhigen Nacht im Nightjet erreichten wir mit etwas Verspätung das wunderschöne Rom und sofort begann das Programm für den Tag. Nach einem kurzen Stopp im Hotel ging es für uns bereits wieder in einen neuen Staat, in den Kirchenstaat namens Vatikan. Dort bekamen wir eine Führung der „Scavi di San Pietro“-Ausgrabungen unter dem Petersdom. Diese Führung beinhaltete die Nekropole (Totenstadt) sowie das Petrusgrab. Anschließend besichtigten wir den Petersdom mit seiner imposanten Kuppel.
Am Abend machten wir einen Stadtrundgang, wir gingen durch wunderschöne Gassen und konnten uns erstmals einen Eindruck von Rom machen. Wir gelangten über die Spanische Treppe mitten ins Herz von Rom und spazierten weiter bis zum Trevi-Brunnen auf den Piazza di Trevi vor dem Palazzo Poli. Den Abend ließen wir bei einer Pizza in einem gemütlichen italienischen Restaurant ausklingen.
Am Dienstagmorgen begann unser Programm mit einem Architekturrundgang durch Rom, bei dem wir Kirchen und Tempel wie das Pantheon von außen bewunderten. Am Nachmittag erhielten wir eine Führung durch das Vatikanische Museum, wo Malereien und Skulpturen ausgestellt wurden. Das Highlight dieser Führung war die Sixtinische Kapelle, in der sich Fresken von über 300 biblischen Szenen befinden. Den Abend ließen wir wieder mit einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Der Sonntag war leider schon unser letzter Tag in Rom. Wir starteten ihn mit einem Spaziergang zu den Kirchen S. Maria Maggiore, S. Prassede und S. Pietro in Vincoli, wo der berühmte Moses von Michelangelo steht. Anschließend besichtigten wir das Kolosseum sowie das Forum Romanum und den Palatinhügel. Bevor wir das letzte Mal gemeinsam in Rom Abendessen gingen, besichtigten wir das Pantheon von innen. Am Abend ging es weiter zum Bahnhof, wo wir unsere Heimreise im Nightjet nach Salzburg antraten.
Wir bedanken uns bei den Professoren Damhofer und Schuller für die lehrreichen und unvergesslichen Tage in Rom.
Bericht: Hannah Bogner
Fotos: Josef Ye