Exkursion zum HKW Mitte und zum BMHKW Siezenheim
Die Teilnehmer der Exkursion zur Salzburg AG.
Exkursion zum HKW Mitte und zum BMHKW Siezenheim
Heute durften die Schüler:innen der Klasse 4A der Abteilung Elektrotechnik einen Blick hinter die Kulissen des Heizkraftwerks Mitte und des Biomasseheizkraftwerks Siezenheim der Salzburg AG werfen.
Nach einem herzlichen Empfang durch den Leiter der Fernwärmeabteilung, Herrn DI (FH) Sebastian Schuller, MBA wurden den Schülern wichtige Punkte für eine etwaige Bewerbung mit auf dem Weg gegeben. Die Schüler:innen wurden in Ihrer Wahl des Ausbildungsschwerpunktes bestätigt. Die Wirtschaft begrüßt Absolventen technischer Ausbildungen, im Besonderen auch Absolventen der Elektrotechnik-Abteilung mit offenen Armen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die technischen Details thermischer Kraftwerke und der Topologie des Heizkraftwerks Mitte konnten die Schüler bei der Führung durch das Kraftwerk ein Gefühl von der Größe der industriellen Energieerzeugung bekommen. Da aktuell eine Revision im Kraftwerk durchgeführt wird, konnten sehr gute Einblicke gewonnen werden und ein ergänzendes Verständnis zum Unterricht aufgebaut werden.
Als Abschluss der Führung gab es als kleines Abenteuer den Spaziergang durch einen kleinen Tunnel unterhalb der Salzach, durch den die Fernwärmeleitungen den Fluss unterqueren.
Nach einer Stärkung im Betriebsrestaurant wurde nach einem kurzen Bustransfer das erst 2023 in Betrieb genommene Biomassekraftwerk Siezenheim II besichtigt. Im Kraftwerk Siezenheim konnten die Schüler einen Einblick in den Einsatz innovativer Technologien im Bereich der Biomasse bekommen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Salzburg AG für die großartige Durchführung dieser spannenden Exkursion! Solche Exkursionen sind als Ergänzung des Unterrichts für unsere Schüler:innen von sehr großem Wert. Unsere Schüler:innen erhalten durch solche Exkursionen Einblicke in die Wirtschaft, die wir im schulischen Umfeld nicht geben könnten, dafür sind wir sehr dankbar!