Feierliche Eröffnung zweier neuer Werkstätten an der HTL Salzburg
Modernste Ausstattung für drei Abteilungen
Die Werkstätten „Leiterplattenfertigung“ und SMD-Werkstätte sind zentrale Ausbildungsräume der HTL Salzburg und werden künftig von den Abteilungen Biomedizin & Gesundheitstechnik, Elektronik & Technische Informatik sowie der Elektrotechnik gemeinsam genutzt.
Nach rund 40 Jahren intensiver Verwendung entsprach die bauliche Infrastruktur der Werkstätten nicht mehr den heutigen Anforderungen. Daher wurde der Werkstättenbereich räumlich vollständig neu gestaltet und umfassend modernisiert. In diesem Zuge wurden unter anderem die Elektro- und Wasserinstallation erneuert, ein modernes Beleuchtungskonzept umgesetzt sowie ein zeitgemäßes Zu- und Abluftsystem installiert. Zusätzlich wurde für den nasschemischen Bereich eine chemische Abwasserreinigungsanlage eingerichtet.
Das Kuratorium der HTL Salzburg stellte für die Einrichtung der Werkstätten eine Fördersumme von 190.000 Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln konnten modernste Labor-Arbeitsplätze, eine neue IT-Infrastruktur mit Bildschirmen, Docking-Stations und Rechnern sowie hochwertige Geräte für die Leiterplattenfertigung angeschafft werden.
Die neuen Werkstätten bieten beste Voraussetzungen für eine zeitgemäße Ausbildung. Die moderne Umgebung sorgt bei Schüler*innen und Lehrkräften gleichermaßen für Motivation, Freude und Begeisterung!
Die Eröffnung der Werkstätten fand Ende November im Rahmen einer kleinen Feier statt. Neben Mag. Marianne Kusejko, Vorsitzende des Kuratoriums der HTL Salzburg, weiteren Kuratoriumsmitgliedern und Direktor Dr. Landertshamer war auch die Bildungsdirektion durch Dipl.-Päd. Andrea Kinschel, MA, vertreten.
Die HTL Salzburg bedankt sich beim Kuratorium der HTL Salzburg für die finanzielle Unterstützung und die kontinuierliche Förderung der technischen Ausbildung.