Educational CubeSat Mission - Update 1 mit 29.5.2024
Educational CubeSat Mission - Update 1 mit 29.5.2024
Veranlasst durch den News-Beitrag "Educational CubeSat Mission - SpaceTeamSat1" haben sich ca. 30 Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 1AHEL, 1AHBG und 1BHBG gefunden, um Software für die Sat1-Mission zu entwickeln.
Den Meilenstein 1 haben nun fast alle erreicht: Wenn noch kein Raspberry Pi vorhanden sein sollte so ist er zumindest schon bestellt.
Bei ca. 25 Schülerinnen und Schüler ist auch der Meilenstein 2, die Installation von "Raspberry Pi OS", erledigt.
Meilenstein 3 besteht "zum Kennenlernen" in der Entwicklung einer einfachen Temperaturmessung mittels eines Sensors vom Typ DS18B20. Viele Schülerinnen und Schüler arbeiten gerade in ihrer Freizeit daran, 5 sind bereits fertig.
Danach konzentrieren wir uns auf die Hardware der "Educational CubeSat Mission". Hinter den Kulissen wird mit Hochdruck am sogenannten HAT, einer auf den Raspberry Pi aufsteckbaren Platine mit den Sensoren, gearbeitet. Damit kann am eigenen Raspberry Pi Software entwickelt werden die später praktisch ohne Änderungen am CubeSat läuft.
Neben dem originalen HAT des TU Wien Space Teams sind zwei jeweils weiterentwickelte HAT-Prototypen entstanden. Diese Prototypen wurden in der Zwischenzeit erfolgreich getestet und zwei Schüler sind bereits beim Meilenstein 4 angekommen: Sie können Sensordaten aus dem HAT einlesen und weiterbearbeiten.
Sehr herzlich bedanken wir uns für ihre Unterstützung und ihr Engagement bei FL Ing. BEd Robert Pöttinger und FL Ing. Dipl.-Päd. Helmut Strasser!
Auf den Bildern sind wesentliche Momente der Entwicklung dargestellt:
- Bild 1: Zu sehen ist einer der verwendeten Rapberry Pi 5.
- Bild 2: Dargestellt ist ein Teil des zum Meilenstein 3 gehörigen Quellcodes zum Auslesen der Daten des Temperatursensors DS18B20.
- Bild 3: Es zeigt den Graph einer kurzen Temperaturmessung.
- Bild 4: Darin erkennt man die gemessenen Temperaturen in °C.
- Bild 5: Abgebildet ist ein Raspberry Pi inkl. dem aufgesteckten Original-HAT des TU-Wien Space Teams.
Das kurze Video zeigt wie der Raspberry Pi inkl. HAT gedreht wird. In der Folge ändern sich die Komponenten GX, GY und GZ der Erdbeschleunigung. Wenn man genau schaut erkennt man auch die geringfügigen Änderungen der Temperaturen TempBME und TempTMP.
(Inhalt: Felix Buchsteiner, Matthias Kühner, Noel Nikodemusz und Karl Heinz Steiner)