Diplomarbeiten aus dem

Schuljahr 2022/2023 Grafik- und Kommunikationsdesign

Soziale Bewegungen sind ein essenzieller Teil unserer Gesellschaft. Sie bestimmen, wie wir zusammenleben und uns als Gemeinschaft weiterentwickeln. Aufgrund ihrer Relevanz ist es wichtig, ihre Hintergründe zu verstehen. Mit unserem Projekt wollen wir daher ein Bewusstsein für diese Faktoren schaffen, zu dem bislang nur komplex formulierte Fachliteratur zu finden ist.

mehrblick ist eine Awareness-Kampagne über Sehbeeinträchtigungen, dessen Design sich an barrierefreien Richtlinien orientiert. Durch diese Kampagne soll ein Grundwissen über visuelle Einschränkungen entstehen, welche von der Gesellschaft schon als „normale Lebensumstände“ betitelt werden.

Mit der Diplomarbeit „Neugestaltung des visuellen Auftritts eines DJs“ wurde der Auftritt des DJ RudyMC komplett erneuert. Der Kunde hat durch die Neugestaltung ein modernes Erscheinungsbild bekommen. Mit dem neu geschaffenen Webauftritt wird der DJ seine Fans begeistern und andererseits die Veranstalter überzeugen, den DJ zu buchen.

Ein Produkt, das jeder mag: Eiscreme. SKUHP ist eine fiktionale Eiscreme-Marke, welche auf kreative Art und Weise die Regionalität Österreichs in den Produkten widerspiegelt. Ein spielerischer Ansatz, um Genuss mit wichtigen Werten zu verbinden und so auch Jüngere auf die Wichtigkeit der Herkunft von Inhaltsstoffen aufmerksam zu machen.

Unser Buch „Träum Weiter“ beinhaltet ein breitgefächertes Wissen über Träume und hebt sich durch spannende, künstlerisch gestaltete Illustrationen und Fotos sowie Spezialeffekte von herkömmlichen Wissenschaftsbüchern ab.
Wir sind überzeugt, dass man aus Träumen viel lernen und sie sich sogar zu Nutze machen kann!

Typografie begleitet uns tagtäglich, angefangen von Plakaten bis hin zu schlichten Dokumenten. Dennoch wissen viele Leute nicht, welche typografischen Regeln zu beachten sind, um ihre Botschaft effektiv zu vermitteln. Deshalb findet man im Alltag oft viele Beispiele für fehlerhafte und falsch verwendete Typografie. Unser Projekt TypeCase beschäftigt sich daher damit, einen Typografie-Leitfaden für Anfänger zu entwickeln, der einen einfachen Zugang zu Typografie bietet.

Das Ziel des Projektes war die Konzeption und Umsetzung eines Comics rund um das Thema LGBTQ+ Repräsentation und Selbstakzeptanz. Hierfür wurde eine originale Geschichte verfasst und in drei unterschiedlichen Zeichenstilen illustriert. Begleitend zum Comic gibt es eine passende Website und Social Media Auftritt.

Visuelle Poesie ist eine oft übersehene Kunstform, die das Spiel mit Worten und Formen nutzt, um eine neue Ebene der ästhetischen Erfahrung und Bedeutung zu schaffen. Diese Kunstform ermöglicht es uns, unsere herkömmlichen Vorstellungen von Sprache und Bedeutung zu erweitern und auf eine neue Ebene zu bringen.

Schuljahr 2022/2023 Medien

Better Together ist eine Gegenbewegung zum Hyper-Individualismus. In einer Zeit, die sich hauptsächlich auf Identität und auf den sozialen Status konzentriert, wird oft die Gemeinsamkeit außer Acht gelassen. In diesem Projekt sprechen wir diese Themen an und empfehlen verschiedene Medien, damit man sich mit diesem Thema befasst.

Cards and Bosses Tournament ist eine Kombination aus analogem Kartenspiel und digitaler Applikation. Diese Kombination sorgt für ein ganz eigenes Spielerlebnis.

Eine Kampagne soll die Akzeptanz für psychische Krankheiten in der Gesellschaft erhöhen. Durch Visualisierungen wird mehr Verständnis und Bewusstsein für die Probleme der Betroffenen entwickelt. Das Projekt steigert mithilfe von Infografiken sowie einem 2D- und einem 3D-Animationsvideo über soziale Angststörung und Depression die Anerkennung von psychischen Krankheiten.

Das Revenir Team präsentiert ein Hip-Hop-Album, das darauf abzielt, die Wertschätzung für kreative Musik zu fördern und Konzeptalben wieder in den Mainstream zu rücken. Zusammen mit einem Trailer und einem Social-Media-Auftritt wird versucht, der Schnelllebigkeit der Musikindustrie entgegenzuwirken.

Schuljahr 2022/2023 Grafik & Medien abteilungsübergreifend

Gemeinsam mit dem Kunden „City Beats“, gestalteten wir ein echtes Event mit über 600 Besuchern, welches nicht nur durch sein professionelles Auftreten im Social Media Bereich glänzt, sondern auch durch eigens konzipierte Musikkreation und kreative Print Medien. Des Weiteren erwartet den Besuchern eine einzigartige Licht- und Animationsshow auf LED-Wänden.

Unser Projekt umfasst die Konzeptierung und Ausarbeitung eines 2D Puzzlegames names „Ever & Quinn“. In dem Spiel müssen die Spieler Rätsel und Puzzle lösen um die Storyline voran zu treiben und herauszufinden was den Hauptfiguren passiert ist.

FlavourFox ist eine intuitive Rezepte-App, die die Rezeptauswahl schneller, einfacher und persönlicher gestaltet, um sowohl seltene als auch regelmäßige Köche zu unterstützen. Die ästhetisch ansprechende App bietet ein ausgeklügeltes Filtersystem zur einfachen Suche passender Rezepte.

Als traditionsgebundene Stadt scheint Salzburg für viele Jugendliche unattraktiv geworden zu sein. Gerade all jene die sich für zeitgenössische Kunst & Kultur begeistern, können mit Mozart und Konsorten nicht viel anfangen und ziehen nach ihrer Schulzeit oft in Städte wie Berlin oder Wien. Diese Problematik erfordert nicht nur konkrete Aktionen einzelner Akteure, sondern ein kollektives Umdenken.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Kunstbegriff zu etwas Undefinierbarem und doch ist Kunst heute allgegenwärtiger denn je. Kunst in ihren zahlreichen Facetten ist ein essenzieller Teil unseres Alltags geworden, wir sind andauernd von Kunst in verschiedenen Formen umgeben.

Vor 22 Jahren begann nach den Anschlägen des 11. September 2001 der „Krieg gegen den Terror“. Seitdem führten die USA im Namen der Terrorismusbekämpfung Kriege in Afghanistan, dem Irak und in anderen Ländern weltweit. Mit unserer Kampagne wollen wir auf die Folgen dieses „Krieges“ aufmerksam machen

Travelbuddy ist eine mobile App, speziell für das Android-Betriebssystem entwickelt, die es ermöglicht, Reisen offline am Handy zu dokumentieren. Nutzer können ihre Erfahrungen in einem mobilen Reisetagebuch festhalten, planen und Fotos, Notizen sowie Erinnerungen hinzufügen. Der Fokus liegt darauf alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen und für sich selbst zu festzuhalten.

Häusliche Gewalt wird selten als das breit gefächerte Thema portraitiert, das es darstellt. Die Dunkelziffer von Übergriffen ist aus diversen Gründen sehr groß, weshalb wir es uns zur Aufgabe machten zur Aufklärung und Prävention den Kurzfilm "Saving Light" zu produzieren, sowie eine Website und eine Social-Media Kampange zu erstellen.